tuina  praxis berlin

Praxisspektrum

In meiner Praxis in Berlin Prenzlauer Berg biete ich Ihnen:

- konstitutionelle Tuinabehandlungen (inkl. ausführliche Anamnese und Diagnostik)

- Tuina-Schmerztherapie (akute und chronische Beschwerden, z.B. bei Rückenleiden,

   Migräne)

- Tuina-Wohlfühlmassagen

- Akupunktur

Untenstehend finden Sie ausführliche Informationen zu meinem Praxisspektrum.

 

 




 

 

 

Konstitutionelle Tuina Therapie

Bei der konstitutionellen Tuina Therapie erstelle ich zuallererst durch eine umfassende Anamnese, eine Diagnose im Sinne der traditionellen chinesischen Medizin. Durch Befragen des Patienten, der Puls - und Zungendiagnose, sowie das Palpieren bestimmter diagnostischer Punkte gelange ich zu einem Krankheitsmuster oder Syndrom. Ein solches chinesisches Krankheitssyndrom hat nichts mit westlichen Krankheitsbegriffen zu tun, sondern beschreibt eher den energetischen Zustand eines Menschen in seiner Gesamtheit, aber auch einzelner sogenannter Funktionskreise und deren äußeren Manifestationen, den Leitbahnen oder Meridianen. Natürlich berücksichtige ich auch schulmedizinische Diagnosen und lasse Symptome im Zweifelsfall ergänzend schulmedizinisch abklären, z.B. durch Röntgenaufnahmen oder Laborwerte. Für die konstitutionelle Therapie sind aber ausschließlich die chinesischen Leitkriterien maßgebend. Im Anschluss an die Anamnese beginne ich eine individuelle Tuina Therapie, die sich über mehrere Termine erstreckt und häufig auch durch Akupunktur und Moxibustion ergänzt wird.

Im Laufe der Behandlung verfeinere ich die Diagnose oft noch oder variiere diese abhängig von den Reaktionen des Patienten. Diese Form der Tuina Anwendung geht sehr tief und ist besonders für chronische Erkrankungen gut geeignet – nimmt aber auch eine längere Zeit in Anspruch. Bei bestimmten energetischen Mangelzuständen (Yin Mangel) muss Energie zugeführt werden. Hier empfehle ich ergänzend oder gegebenenfalls sogar hauptsächlich eine Therapie mit chinesischen Kräutern bei meiner Kollegin Sara Wang.

 

Tuina Schmerzbehandlung:

Bei der Tuina Schmerzbehandlung geht es um die schnelle Beseitigung des Leidensdrucks bei akuten Schmerzzuständen. Durch eine etwas kürzere Anamnese sammle ich die wichtigsten energetisch konstitutionellen “Eckdaten“ und ordne die Schmerzen anhand von Meridianverläufen ein. Ergänzend hierzu manipuliere ich wichtige, klassische Schmerzpunkte.

Auch bei der Schmerztherapie sind meistens mehrere Behandlungen notwendig, allerdings nicht in dem Umfang wie bei der konstitutionellen Therapie. Hier empfehle ich kürzere Behandlungsintervalle , d.h. zwei bis drei Sitzungen in der Woche. Besonders bei der Schmerztherapie hat sich die Kombination von Tuina und Akupunktur sehr bewährt.

So gibt es Formen von schmerzhaften Verkrampfungen der Muskulatur, die sich nur durch das Setzen von Akupunkturnadeln lösen und somit jenes Körperareal für die eigentliche Tuina Massage erst empfänglich machen. Umgekehrt muss ich manchmal zuerst eine sogenannte Qi- oder Blutblockade mithilfe von Tuina beseitigen, um eine bessere Akupunkturwirkung zu erzielen. Es kann sein, das sich Schmerzzustände dauerhaft auf dies Art beseitigen lassen. Sollten Schmerzen jedoch häufig wiederkehren oder sich sogar verstärken, rate ich dringend zu einer konstitutionellen Therapie auf Grundlage einer ausführlichen chinesischen Anamnese.

 

Tuina Wohlfühlmassage:

Sehr beliebt und ein wichtiger Bestandteil der Krankheitsvorsorge sind die konstitutionellen Wohlfühlmassagen. Ich biete sowohl kleine Teilmassagen als auch Ganzkörpermassagen an.

Alle Massagen haben gemein, dass – wie es der Name schon sagt – die Konstitution des Patienten berücksichtigt wird. Das geschieht durch eine kleine Anamnese mit Zungendiagnose und dem Anpassen der Tuina Massage an die energetischen Gegebenheiten. Ich massiere, wie es in der westlichen Massage der Fall ist, nicht nur in den äußeren Strukturen der Muskulatur, sondern übe mithilfe feinerer Techniken auch einen Einfluss auf die Sehnen und das Nervensystem aus. Durch Akupressur und energetische Manipulationen versuche ich, die Meridiane, bzw. den Qi - und Blutfluss zu regulieren. So kann die Tuina Massage den Menschen auf allen Ebenen harmonisieren: bei Füllezuständen sedierend durch eine etwas kräftigere Herangehensweise, bei Energiemangel tonisierend durch sanftere Techniken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tuina Praxis Berlin - Tuina Therapie, Schmerzbehandlung und konstitutionelle Wohlfühlmassagen in Prenzlauer Berg