tuina  praxis berlin

Tuina

Tuina ist eine nichtinvasive, manuelle Therapieform der traditionellen chinesischen Medizin und neben der Akupunktur, der chinesischen Kräuterheilkunde, der Diätetik und der Bewegungslehren (Qigong) eine ihrer Hauptsäulen. Nichtinvasiv bedeutet, dass die Hautoberfläche bei der Anwendung nicht verletzt wird.

Tuina ist auch bekannt als chinesiche Heilmassage, wobei aber der Fokus nicht nur auf die äußeren Strukturen (Muskulatur) gesetzt wird, wie das in der klassischen westlichen Massage der Fall ist, sondern über die Manipulation (Akupressur) von Akupunkturpunkten auch ein Einfluss auf das Körperinnere, bzw. den energetischen Zustand des gesamten Organismus genommen werden kann.

So kann je nach Bedarf auf verschiedenen Ebenen gearbeitet werden - so z.B. durch den Einsatz von speziellen chiropraktischen Techniken und kräftigen Massagen bei bestimmten akuten oder verletzungs-bedingten Schmerzzuständen, oder in Ergänzung mit der Akupressur oder Akupunktur von Fern- und Schmerzpunkten -  aber auch mit sanften energetisierenden Massagen in Kombination mit Punktmanipulationen welche den Organismus bei der Bewältigung chronischer Leiden und dem Ausgleich von Energiedefiziten unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Bereich der Tuina Behandlung sind die Entspannungsmassagen, welche individuell die Konstitution des zu Behandelnden berücksichtigen, ausgleichend auf den energetischen Zustand wirken und so helfen, Krankheiten vorzubeugen.

Tuina Praxis Berlin - Tuina Therapie, Schmerzbehandlung und konstitutionelle Wohlfühlmassagen in Prenzlauer Berg